Logo Selected Places

Gut Üselitz auf Rügen: ein Herrenhaus inmitten großartiger Natur

"Ein Dschungel mit Restmauern"

Das Herrenhaus Gut Üselitz auf der Insel Rügen war eigentlich schon so gut wie nicht mehr da. „Wir haben einen Dschungel mit Restmauern“ vorgefunden, sagt Astrid Welbergen, die zusammen mit ihrem Mann Peter das Haus kurz vor der Jahrtausendwende gekauft hatte. 

Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee

Damals standen die Grundmauern bereits knapp 450 Jahre lang. Das Innenleben wenige Jahrzehnte zuvor noch erhalten, erst die Jahre in der DDR nach 1968 hatten dem Bau durch Leerstand und Vandalismus so sehr geschadet, dass schließlich das Dach einstürzte und bald nur noch auf die Grundmauern zurückgegriffen werden konnte. Obwohl 1975 zum Baudenkmal erklärt, nutzte der DDR-Staat den Bau auch in den folgenden Jahren als Schiessübungsplatz. Die Gemäuer litten.

Wir haben die Gastgeber Astrid und Peter Welbergen getroffen:

selected places. Herr Welbergen, Sie sind ein Berufsleben lang Architekt und haben sich von fachlicher Seite dem Bau genähert, der streng unter Denkmalschutz steht. Sind denn die Anforderungen architektonisch und wirtschaftlich überschaubar gewesen?

Peter Welbergen Ich habe in meinem ganzen Berufsleben nie mit der Denkmalpflege ernstliche Probleme gehabt. Alles was das Denkmalamt auf Gut Üselitz wollte, ergibt sich ohnehin aus dem Bau. 

Astrid Welbergen Wenn wir beispielsweise ein Gesimsband auf Fensterbretthöhe im Bau haben, dann können wir schlecht bodentiefe Fenster planen, weil dies das Band unterbrechen würde. Man sieht einfach auch als Laie schon, dass das nicht geht vom Anblick her. 

Oft ist es aber auch ein Aufnehmen der Reststrukturen des Baues: Wir haben beispielsweise in den unteren Etagen gesehen, dass dort vor Jahrhunderten große Findlinge verbaut wurden, um Baumaterial zu sparen. Die Feldsteine haben die Mauern zu einer starken Struktur geformt. Die haben wir nicht verborgen, sondern im Gegenteil: wir haben sie hervorgehoben. So wird der ursprüngliche Bau sichtbar, wie er entstanden ist. 

Gut Üselitz Rügen Ostsee Gastgeber Welbergen
Gastgeber Astrid und Peter Welbergen

Die Großzügigkeit erhalten 

selected places. Wie sieht es mit dem Grundriss aus? Sie haben vor mehr als 20 Jahren nur die Grundmauern vorgefunden, eine Raumeinteilung gab es nicht mehr. 

Peter Welbergen Die Grundrissplanung hat sich danach gerichtet, welche Großzügigkeit der Bau vorgibt. So passen breite große Gänge mit Fenstern gut zu diesem Bau. Kleine Gänge und eine Abstellkammer an deren Ende, die dann die Fensterfläche versperrt, sind hier unpassend.  

Astrid Welbergen Wir haben da auch Kämpfe ausgestanden, denn wir müssen ja auch ein Nutzungskonzept verfolgen: Neben den großzügigen Ferienwohnungen, die wir realisiert haben, benötigen wir auch Abstellmöglichkeiten und Raum für die Hauswirtschaft. Das war trotz aller Größe dann nur noch schwer unterzubringen, da sonst die Großzügigkeit verloren gegangen wäre. Das Raumempfinden wäre ein ganz anderes gewesen…

selected places. Wie kommt man dazu, solche ein Mammutprojekt zu stemmen, diesem Bau wieder Leben einzuhauchen?

Peter Welbergen In der Tat war dies eine Herausforderung, aber auch eine sehr spannende. Und Sie dürfen nicht vergessen, dass vom Kauf 1998 bis zur Fertigstellung 2018 ganze 20 Jahre ins Land gingen. 

Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üslelitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee

Behutsame Annäherung an den Ort

Astrid Welbergen Wir haben uns behutsam dem Gebäude und dem gesamten Gelände und der umliegenden Landschaft genähert. Mit Gartenfestivals und einer ersten Planung, ein Haus im Haus innerhalb der Grundmauern zu errichten. Dieses Haus im Haus haben wir dann verworfen, es hätte die Nutzfläche deutlich kleiner gemacht. 

selected places. Sie erwähnten die Gartenfestivals. Der Landschaftspark rund um das Herrenhaus war Außenstandort der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock im Jahr 2003. Noch bevor sie mit dem eigentlichen Bau 2011 begonnen hatten, haben Sie sich stark um den Park gekümmert.

Peter Welbergen Wir hatten im Bewusstsein, dass früher das umliegende Land den Bau wirtschaftlich unterhalten hat. Und so ist es nun im Grunde erneut, freilich nicht mehr im agrarischen Sinne: Die vielfältige Natur wird zum Anziehungspunkt für die Gäste.

Gut Üselitz Rügen Ostsee

Astrid Welbergen Wir wollten uns nicht nur in die Natur einfügen, sondern auch zum Ort und den Menschen passen. Ich habe einige Gespräche mit dem Bürgermeister geführt und so abgetastet, ob das, was wir wollen, auch hierher passt. 

Und so wurde Üselitz zu einer Art „Lebenswerk“ für uns und unsere Familie: Unsere vier Kinder sind in den gut zwei Jahrzehnten nun alle herangewachsen, ausgezogen und jetzt in ihren dreißiger Jahren. Sie sind mit diesem Gebäude und deren Veränderungen langsam groß geworden. Man kann sagen, wir sind ein richtiges Familienunternehmen, da sich hierzu alle einbringen, auch wenn wir nicht alle an einem Ort wohnen. Wir sprechen immer vom „Team Üselitz“.

selected places. Wie muss man sich das vorstellen?

Astrid Welbergen Anfragen zu Buchungen kommen meistens per Email. Diese Anfragen können von überall her beantwortet werden. Da kann die Familie auch über die ganze Welt verstreut sein. 

Unsere Tochter Clara ist wie mein Mann Peter von Beruf Architektin und lebt in Berlin. Sie findet, dass wir mit unserem Haus gut zur Plattform selected places. passen und hatte auch den Kontakt hergestellt. So können wir alles gut unter uns aufteilen.

Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee

Feiern und Entspannen: Beides ist hier ideal

selected places. Zurück zum Nutzungskonzept: Sie sprachen zuvor von der räumlichen Großzügigkeit. 

Astrid Welbergen Um die im Haus verwirklichen zu können, haben wir die Technik in einem separaten Gebäude ausgelagert. Das Haus hat keinen Keller und so brachten wir Heizung und Abstellräume dort unter. Auch Toiletten sind dort nochmals vorhanden, wenn jemand einen Empfang im Garten plant: Für eine größere Feierlichkeit, kann das gesamte Haus gemietet werden. Dazu gehört dann auch das Erdgeschoß mit schönen Räumlichkeiten zum Essen, Tanzen, Feiern. Die Küche ist so ausgelegt, dass Catering-Firmen ihre Großgeräte am Starkstrom anschließen können. Etwas weiter entfernt, fußläufig im Park, ist eine Remise, die ebenfalls genutzt werden kann.

selected places. Geht auch etwas kleiner?

Astrid Welbergen Die Nutzung des Hauses ist individuell skalierbar. Einzelne Wohnungen können ebenso gemietet werden, wie ganze Etagen, bestehend aus zwei oder drei Wohnungen, die dann vom Aufgang her inklusive der Gänge bereits nur für die Gruppe oder die Familie geblockt werden können. Oder eben das gesamte Haus, mitsamt Park…

Gut Üselitz Rügen Ostsee

Was interessiert die Gäste? 

selected places. Sie vermieten erst seit 2018. Wer kommt hier her?

Astrid Welbergen Das ist unterschiedlich. Wer an Vögeln, der Natur und Ruhe interessiert ist, für den ist Üselitz genau richtig. Das Überflutungsgebiet rund um das Gut Üselitz bietet zahlreichen Wasservögeln idealen Lebensraum: Kraniche, Grau- und Silberreiher, Graugänse, Enten und Schwäne sind hier gut zu beobachten. Wenn die Vögel sich im Frühjahr oder Herbst hier sammeln, ist der Himmel manchmal schwarz, wenn die Schwärme aufsteigen. Aber auch der Park, die Pflanzenwelt rund um das Gut ist ein eigenes Erlebnis für solche, die das schätzen. Und Radfahrer haben direkten Anschluss an das inselweite Radwegenetz. 

Peter Welbergen Für ein Wochenende kommen oft Leute aus Berlin und Hamburg, für Ferien reisen die Gäste auch von weit her an: Skandinavien, der Schweiz und Bayern. Oder eben die anderen Gäste, die hier feiern wollen: Die belegen das gesamte Haus und den Garten und das bildet dann die Kulisse für das Fest. Das sind in dem Sinne keine Urlauber. Hochzeiten und erstaunlicherweise 30ste Geburtstage wurden hier schon häufig gefeiert. 

Astrid Welbergen Es gibt aber auch Gäste, die jenseits der vielen aktiven Möglichkeiten, einfach kontemplativ und ruhig entspannen wollen. Unsere beiden Dachterrassen, die zu den beiden Wohnungen ganz oben gehören, bieten sogar die Möglichkeit draußen zu sein, ohne raus zu gehen. Wir haben uns noch nicht durchringen können, Fernseher in den Wohnungen zu installieren. Bislang dachten wir, dass das eigentlich nicht zum Herrenhaus passt. Wir schauen einmal, ob die Gäste das überhaupt wollen. Wir sind da ganz offen. 

Astrid Welbergen Gut Üselitz Rügen Ostsee
Gut Üselitz Rügen Ostsee
Peter Welbergen Gut Üselitz Rügen Ostsee

Das facettenreiche und interdisziplinäre Gespräch mit Astrid und Peter Welbergen ging über mehrere Stunden, dabei ging es nicht nur um das Gut Üselitz selbst, sondern um allgemeine architektonische Aspekte, um das Zusammenwirken von Kunst, Kultur und Gesellschaft und schließlich das Leben auf der Insel Rügen. Die beiden Wiedererbauer des Herrenhauses mitsamt ihrer Familie wägten bewusst alle Aspekte, die das Leben an einem Ort einschließen, ab. Das Ergebnis materialisiert sich im fertiggestellten Herrenhaus.

selected places. Vielen Dank an Astrid und Peter Welbergen für diese spannende Unterhaltung.

Gut Üselitz Rügen Ostee

selected places. Gut Üselitz


Das Gespräch führte Felix Holland | Juni 2019
Fotos Gut Üselitz Rügen: privat (Familie Welbergen)
Fotos Astrid und Peter Welbergen: Felix Holland